HAPPY BIRTHDAY THEATER4!

//2009 - 2011

20 Jahre Theater4. Sind wir stolz? Ja, schon.

Bei der Jubiläumsproduktion feierten wir zum 24. Mal Premiere. Wir luden alle ein, die in den vergangenen 20 Jahren bei Theater4 mitgetan haben und blickten gemeinsam zurück.
Vieles, fast alles ist 2009 sehr anders als damals 1989, dem Jahr unserer ersten Premiere. Erstaunlicherweise aber ist vieles und fast alles auch mit gleicher Berechtigung unverändert. Theater4 arbeitet und entwickelt sich dynamisch auf einem stabilen Fundament.

Als sich im Jahr 2009 der Vorhang für ‚sofort heiraten' hob, erlebte das Publikum einen Schauspieler, der seit 1991 auf der Bühne von Theater4 steht und einen, der bei der Gründung von Theater4 gerade einmal drei Jahre alt war.

2009  //  sofort heiraten von Beate Faßnacht. 

Mit "sofort heiraten" feierten wir unser 20jähriges Bestehen. Wir luden alle Ehemaligen - fast 100 Personen - zu einem Festbankett und schwelgten in Erinnerungen und Zukunftsplänen. Die anwesende Autorin gratulierte ebenso, wie der Oberbürgermeister.

Und das Stück? Das war eine dem Anlass mehr als angemessene Produktion. Meinte auch die Autorin: "Mit welchem Gespür für Sprache und Humor da menschliche Abgründe auf der Bühne verhandelt werden, macht mich als Autorin sehr glücklich."

Wir waren auch sehr glücklich und ein bisschen müde.

2009  //  Das Meerschweinchen von Kai Hensel

Das "Werkstatttheater" geht in die zweite Runde. Gleichzeitig endete mit dem Debüt der ersten Regisseurin das 20-jährige Regie-Patriarchat bei Theater4. Rastlos und unermüdlich wirft sich Theater4 in die nächsten Abenteuer. Anke Borchardt-Klimm inszenierte einen Haustier-Thriller, Theater4 hat ab sofort drei Regisseure.

2010  //  Der Hässliche von Marius von Mayenburg

Einer ganz neuer Trend erfasst  Theater4. In rascher Folge wurden weite Teile des Ensembles Mama oder Papa und hinterließen temporäre Lücken im Ensemble. Man kam aus dem Gratulieren gar nicht mehr raus, hatte aber zunächst Schwierigkeiten ein schlagkräftiges Team zu formieren.

Manchmal aber entstehen ja unter Druck Diamanten. Drei funkelnagelneue SchauspielerInnen und einer, der nach einigen Jahren sein Comeback feierte, wuchsen zu einem tollen Ensemble zusammen und feierten gemeinsam einen verdienten und großen Erfolg.

2010  //  Lovemark Heidi von Raoul Biltgen
nach einem Konzept von Hille Beseler

Das Werkstatttheater nahm sich einer Ikone unserer Kindheit an: Heidi, das kleine Mädchen in atemberaubender Bergkulisse mit Wattewölkchen, mit Großvater und den Ziegen Schwänli, Bärli und Schnucki. Doch was wurde aus dem unbeschwerten Kind mit dem guten Herzen und den lachenden Augen? Zusammenfassend sei gesagt: Nicht jugendfrei.

2011  //  Zusammenstoss von Kurt Schwitters

Einmal mehr wurde eine kräftige Umformung des Ensembles zu einer Frischzellenkur. Mit den Stück des Dada-Künstlers Schwitters hatten wir schon Jahre lang geliebäugelt. Nun war es an der Zeit, mit ganzer Kraft, großer Maschinerie und vollständigem Ensemble frohgemut in den Weltuntergang zu tanzen.
Ein Erfolg auf ganzer Linie.


WEITERLESEN

Blitzstart in Kinderschuhen 1988 - 1991
Sturm und Drang im Scheusaal 1992 - 1997
Die Professionalisierung 1998 - 2002
Erwachsen geworden 2003 - 2008
HAPPY BIRTHDAY THEATER4! 2009 - 2011
Zeit für Dramatikerinnen 2011 - 2014
Abenteuerjahre 2015 - 2018
 Exil 2019 - heute