Das Ensemble 2007

ERWACHSEN GEWORDEN

//2003 - 2008

Es waren alle Voraussetzungen geschaffen, um so richtig loszulegen. Theater4 brachte einige sehr gelungene Produktionen auf die Bühne, die nachhaltig Eindruck hinterließen und das Projekt langsam aber sicher auch in der Großstadt etabierten.

Zudem wurden ganz wichtige Weichen gestellt:
Theater4 entschied sich 2005 nun doch endlich - nach 18 Jahren und der Volljährigkeit - das Projekt Theater4 staatlich, steuerlich, versicherungstechnisch, formal-juristisch und was-weiß-ich auf solide Beine zu stellen. Der Verein Theater4 e.V. wurde gegründet und als "gemeinnützig" anerkannt. Seither wählt Theater4 einmal im Jahr Vorstände, verfasst Protokolle und Steuererklärungen. So richtig erwachsen halt. Dafür aber gibt es eine ganze Reihe großzügiger Fördermitglieder, die Theater4 finanziell in eine sichere Zukunft steuern und Gestaltungsspielraum geben, von dem man eigentlich nur träumen darf. Vielen Dank auch an dieser Stelle!

In dieser Weise unterstützt wurde die Frequenz der Produktionen kurzerhand verdoppelt. Zusätzlich zur "großen" Produktion begann Theater4 mit der jährlichen "Werkstattproduktion". Ein Begriff, der viel bedeuten kann und das auch sollte: Experimentelle Theaterarbeit, brisante Themen, ungewöhnliche Kooperationen, Inszenierungen abseits der (uns) bekannten Pfade ... 

 

2003  //  Die Arabische Nacht von Roland Schimmelpfennig

Die verstärkte Theater4-Presseabteilung bescherte uns gleich zwei Radio-Interviews, eines davon nicht kürzer als geschlagene 2 Stunden. Man fühlt sich gut als Prominenter.

Ein kongeniales Bühnenbild überzeugte ebenso wie die fesselnde Atmosphäre eines Hochhauses in der heißesten Nacht des Jahres. Die tausendundzweite Nacht zog uns und unsere Zuschauer in ihren Bann.

Die Konsolidierung dieser erfreulichen Entwicklungen stand ganz oben auf der Theater4 Prioritätenliste für die nächste Produktion. Umso schöner, wenn dies mit einem Stück geschehen kann, das uns von der ersten bis zur letzten Sekunde auf den Leib geschrieben zu sein schien.

2004  //  Unter der Gürtellinie von Richard Dresser

Mit dem funktionierenden und eingespielten Stab fantastischer Theater4-ler konnte größter Wert auf die künstlerische Umsetzung gelegt werden. Und alle Komponenten - von den kongenialen Schauspielern bis zum letzten Ausstattungsdetail - fügten sich zu einer unserer besten Produktionen. Dobbit, Hanrahan und Merkin avancierten zu Figuren, die Theater4 auch intern noch lange begleiteten.

2005  //  Jailhouse Blues von Jörg Graser

Es war mal wieder Zeit an unserer großen Schwäche zu arbeiten: Künstlerisch geht das Ensemble des Theater4 zum Lachen tendentiell in den Keller. Das möchte man nicht glauben, wenn man so bei der Probenarbeit zusieht, im Ergebnis aber herrscht eigentlich immer heiliger Ernst bis hin zum Pathos. Der aber dann gut und überzeugend.

Jedenfalls sollte es endlich einmal wieder eine Komödie sein. Ganz ungrotesk geht es aber natürlich nicht ab und so wird die Hauptperson am Ende - ganz in unserem Sinne - selbstverständlich hingerichtet. Nur gut, dass wir die Lacher an den passenden Stellen von Band eingespielt haben.

Im Vorfeld schalteten wir sogar einen Kinospot, den unser Lieblingspartner für Bewegtbild Werksbild produzierte. Hier der Vollständigkeit haber nochmal zu sehen.

2006  //  Meine sieben jungen Freunde von Günter Eich

Wahrscheinlich - genaues weiß man nicht - aber doch sehr wahrscheinlich ist auch diese Produktion von Theater4 eine Welturaufführung. Es erscheint jedenfalls unwahrscheinlich, dass sich schon einmal eine Bühne an dieses hochpoetische und ebenso sperrige Hörspiel von Günter Eich gewagt hat, um es auf einer Schauspielbühne zu präsentieren. Theater4 wagte und gewann (mindestens nach Punkten).

2007  //  Push Up 1-3 von Roland Schimmelpfennig

Ein neuer Regisseur hat seine Arbeit bei Theater4 begonnen. Dietrich Lenz ist zwar bereits seit vielen Jahren Teil des Ensembles, wirkte aber bislang nur hinter den Kulissen. Aus dieser Beobachtungsposition heraus hatte er auch schon immer wichtige Anregungen zu den Inszenierungen beigesteuert. Nun aber übernahm er erstmal die alleinige Verantwortung und brachte mit "Push Up 1-3" eine klare, schnörkellose und eindrucksvolle Inszenierung auf unsere Bühne. Seine Handschrift war bereits mit seiner ersten Inszenierung zu sehen und dennoch war "Push Up 1-3", auch das war deutlich zu sehen, eine Theater4-Inszenierung, die nicht zu einem Bruch führte, sondern sich nahtlos einfügte. Nicht vergessen werden darf die schauspielerisch vielleicht beste Ensemble-Leistung unserer Geschichte.

2008  //  Prinzessin Nicoletta von Rebekka Kricheldorf

Herzlich willkommen!

Die Autorin selbst reiste aus Berlin an, um unserer Melange aus Liebe, Mord, Verführung, Verschwörung, verwunschenem Bratapfel, gebratenem Herz und einem Hauch von Revolution beizuwohnen. Diese märchenhafte Komödie wurde im Anschluss von Frau Kricheldorf und allen Beteiligten mit reichlich Holunderschnaps begossen. Im Anschluss sagte sie die schönen Worte:
"Mich wundert nicht, dass eine große Fangemeinde dem Theater4 die Treue hält." Uns auch nicht. Prost!

2008  // 69 von Igor Bauersima

Die Geburtsstunde der neuen "Werkstattreihe". Einmal im Jahr möchten wir zusätzlich zu der "großen" Sommerproduktion experimentieren, brisante Themen anschneiden oder mit ungewöhnlichen Kooperationen und Inszenierungen abseits der (uns) bekannten Pfade Neuland betreten.

Mit dem Thema Kannibalismus nahm "69" diesen Ansatz gleich einmal richtig ernst.


WEITERLESEN

Blitzstart in Kinderschuhen 1988 - 1991
Sturm und Drang im Scheusaal 1992 - 1997
Die Professionalisierung 1998 - 2002
Erwachsen geworden 2003 - 2008
HAPPY BIRTHDAY THEATER4! 2009 - 2011
Zeit für Dramatikerinnen 2011 - 2014
Abenteuerjahre 2015 - 2018
 Exil 2019 - heute