Lovemark Heidi

//Von Raol Bilten
//3. - 5. November 2010

Kann das Heidi brauchen, was es gelernt hat?

Ein kleines Mädchen mit trauriger Vorgeschichte und herzensgutem Wesen. Eine atemberaubende Bergkulisse mit Wattewölkchen. Ein griesgrämiger Großvater, der wieder lachen lernt. Ein draufgängerischer Ziegenhirt samt Familie. Schwänli, Bärli und die kleine Schnucki. Dunkle Tannen, die hinter der Hütte rauschen. Eine an den Rollstuhl gefesselte, höhere Tochter, die schließlich wieder gehen kann. Und die Sehnsucht nach den Bergen – das ist der Stoff, aus dem die Träume sind. Doch was wurde aus dem unbeschwerten Kind mit dem guten Herzen und den lachenden Augen?

Eine Gesprächsrunde soll den Mythos Heidi lüften und den Zuschauern ein Wiedersehen mit der Ikone ihrer Kindheit ermöglichen. Der Überraschungsgast ist wahrlich und wahrhaftig Heidi – das Heidi! Nach zwanzig Jahren steht das einstmals glückliche und glückbringende Kind wieder in der Öffentlichkeit. Doch Heidi ist kein Kind mehr. Aber sie ist Heidi. Was sonst sollte sie sein? Aber was macht sie? Wie lebt sie? Warum haben wir all die Jahre nichts mehr von ihr gehört? Ein kommunikatives Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf – und bringt Dinge an den Tag, die so gar nicht in die wattewölkchenweiße Kinderbuchidylle passen wollen.

Das Stück wurde im Februar 2009 im TAG (Theater An der Gumpendorfer Straße) in Wien uraufgeführt.

Im Gegensatz zu den originalen Heidi-Romanen von Johanna Spyri und deren Adaptionen ist "Lovemark Heidi" für Kinder nicht geeignet.

ÜBER DEN AUTOR

//Raoul Biltgen

Raoul Biltgen wurde 1974 in Esch/Alzette, Luxemburg geboren. In Wien absolvierte er seine Schauspielausbildung am Konservatorium, bevor er als Ensemblemitglied am Vorarlberger Landestheater und als Dramaturg am Theater der Jugend Wien arbeitete. Er veröffentlichte zahlreiche Theaterstücke mit Uraufführungen in Deutschland, Österreich (unter anderem am Schauspielhaus Wien) und Luxemburg sowie mehrere Bücher. Gegenwärtig lebt und arbeitet Raoul Biltgen als freier Schauspieler, Dramaturg und Schriftsteller in Wien.