DAS MEERSCHWEINCHEN

//Ein Haustier-Thriller von Kai Hensel
//14. - 17. Novenber 2009

Hast Du in letzter Zeit an mir eine Vision bemerkt?

Björn, freischaffender Comiczeichner inmitten einer kreativen Krise, und Freundin Franziska, die als Sozialarbeiterin schwierige Jugendliche betreut, leben schon länger konsequent aneinander vorbei. Durch das plötzliche Auftauchen eines Meerschweinchens wird das fragile Gleichgewicht der Kräfte jedoch empfindlich gestört. Als Franziska von dem Nager attackiert wird und auch noch der russische Wissenschaftler Yuri erscheint, der das Tier vehement zurückfordert, droht die Situation zu eskalieren ...

Was harmlos beginnt, entwickelt sich zu einem Drama der ganz besonderen Art. Bissigkomisch werden die Werte einer verlogenen Wohlstandswelt in Frage gestellt: denn vielleicht ist die Welt einfach nur krank und mit einem passenden Heilmittel doch noch zu retten?

So kommt die globale Sehnsucht nach Liebe kurzerhand ins Reagenzglas und wird als pandemisches Glücks-Virus auf die Menschheit losgelassen.

Beziehungskomödie, Thriller, Groteske oder Farce? Die Entscheidung bleibt dem Zuschauer überlassen. In jedem Fall ein wilder, witziger Theaterspaß; Happy-End inklusive.

ÜBER DEN AUTOR

//Kai Hensel

Kai Hensel wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur arbeitete er als Werbetexter in Hamburg und Frankfurt am Main. Später wurde er der Chef einer Werbeagentur in Berlin. Auch diese Tätigkeit war zeitlich begrenzt und Hensel arbeitete in  verschiedenen Jobs, u.a. als Barkeeper, Tellerwäscher und Museumswärter. Mitte der 1990er Jahre unternahm Hensel ausgedehnte Reisen durch Europa, Afrika und Asien.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er im Theater Lübeck zwei Spielzeiten lang als Regisseur. Schließlich entschloss er sich zu einer Tätigkeit als Autor für Rundfunk und Fernsehen, schrieb für zahlreiche Comedyformate und Serien (u.a. „RTL Samstag Nacht", „Alarm für Cobra 11", „Die Männer vom K3", „Aus heiterem Himmel").

Seit 1999 lebt Hensel als freier Schriftsteller in Berlin. Sein erstes Bühnendrama ist das Einpersonenstück „Klamms Krieg". Nach seiner Uraufführung 2000 am Staatsschauspiel Dresden entwickelte es sich mit über einhundert Inszenierungen zum meistgespielten Stück im deutschsprachigen Raum. „Welche Droge passt zu mir?" wurde bislang über dreißig Mal inszeniert. Sein neuestes Stück "Das Meerschweinchen" wurde 2008 mit großem Erfolg in Essen uraufgeführt.