MENSCH IN DER MANGEL

//Ein Ratgeber der Vergeblichkeit

Georges Perec scheint ein Freund literarischer Ratgeber gewesen zu sein. Sein Roman „Das Leben Gebrauchsanweisung" wird als Meisterwerk angesehen. „Die Gehaltserhöhung" wiederum konzentriert sich nur auf die verschiedenen Taktiken, mittels derer man seinen Chef um eine Gehaltserhöhung bittet. Ein Ratgeber allerdings, der auf das Zuversichtscocktail aus Selbstoptimierungsformeln und Erfolgshypnose verzichtet, er ist vielmehr ein Dokument der Vergeblichkeit und der Sinnlosigkeit allen Ehrgeizes.

Als ein Ratgeber der Vergeblichkeit scheint das Stück aus dem Jahr 1968 allerdings enorm aktuell.

Wir leben in Zeiten der Selbstoptimierung auf allen Gebieten. Selbstoptimierer sind ein Prototyp des modernen Individuums. Die grassierende Ratgeber-Kultur ist ein Symptom dafür und die unzähligen Apps, die uns zur Seite stehen, motivieren und überwachen. Wertvolle Tipps für ein besseres Leben, für Geld und Karriere, Gesundheit und Partnerschaft, Familie und Kind. Einmal pro Woche fasten, jeden Monat ein Buch lesen, jeden zweiten Tag Spanisch lernen, optimierte Schlafzyklen, effektiver Sport ... nicht zu reden von Medikamenten und Operationen.

Wenn wir nur wollen, wenn wir uns nur genug informieren und anstrengen, können wir es schaffen. Dann können wir alles schaffen. Und wenn wir scheitern sind wir selbst dafür verantwortlich. Eine Fehleinschätzung, die den einen weiteren Mega-Trend unserer Zeit nach sich zieht, den Burnout.

Vielleicht sollten wir alle einmal anfangen, unseren Ruhepuls zu optimieren!