DER TIGER JUSSUF

//Nach einem Hörspiel von Günter Eich
//22. - 25. April 1993

Wandel und Verwandlung in vielerlei Gestalt
"Ich möchte mich vorstellen, aber wer bin ich? Einiges spricht dafür, dass ich ein Tiger bin." Diese lapidaren Worte des Zirkustigers Jussuf lassen ein Verwirrspiel beginnen, welches sich überall um die Frage der Identität dreht; um die Annäherung an das eigene Bild, das irgendwo vielleicht hinter irgendwelchen Masden versteckt ist:
Ein Tiger, der sich im menschlicher Sprache mitzuteilen versteht; ein Dompter, der aufgefressen wurde, aber doch nicht tot ist. Erfundene, verfälschte oder wahre Geschichten? Eine Kunstreiterin, die sich ahnungslos gibt; eine Liebe, der der menschliche Körper fehlt; die eigene Seele im Körper der Geliebten...
Merkwürdige Dinge? Sie haben recht!
Aber wir sagen ihnen ausdrücklich, dass es uns Freude macht , Sie zu verwirren, zu nasführen und zu belügen. Am besten fahren Sie , wenn Sie bei allem vermuten, es sei gelogen. Aber selbst das wird nicht leicht sein, denn die Ereignisse, die Sie sehen werden, sind nicht merkwürdiger als wir selbst. Wir, das sind die Menschen, die sich aus Körper und Seele zusammensetzten. Wir, das sind die Lebewesen, die einzig auf der Suche nach einer anderen Identität sind. Wir, das sind die, die wirklich glauben, ein besseres Leben verdient zu haben. Wir, die wir immer nur das wollen, was andere besitzen. Wir, die Personen dieses Stückes:

Da ist eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Geld; ein mittelloser junger Mann, der behauptet reich zu sein; ein Bäckermeister, der die Vollkommenheit seiner Semmeln beneidet; die Frau des Bäckers, die so gerne mit einem echten Helden verheiratet wäre; ein mürrischer Clown; die Frau eines wohlhabenden Fabrikanten, die Buch führt über moralische Vergehen.

Was Günter Eichs Stück vorführen will, ist ein breites Spektrum menschlicher Reaktionen auf eine vom Dichter selbst erschaffene Situation. Eine Situation, die dem Menschen die Möglichkeit gibt, Rollen beliebig und problemlos zu vertauschen. Dreh- und Angelpunkt sowie das Medium dieser Verwandlungen ist der Zirkustiger Jussuf, der sich allerdings nach einiger Zeit dem Zugriff des Menschen entzieht und somit eine eventuelle Rückverwandlung unmöglich macht.