HASE HASE

// von Coline Serreau
// 8. - 12. März 2019

 

Das Private wird politisch

Zwischen Revolution und Streuselkuchen, zwischen E.T. und König Ubu, zwischen Komödie und epischem Theater - Coline Serreaus Komödie ist überaus vielschichtig und spielt mit Dramenformen, Genres und Erzählperspektiven. Basis aber ist eine handfeste Komödie.

Fünf Kinder haben Herr und Frau Hase großgezogen, drei davon sind bereits aus dem Haus, einer studiert noch und der Kleinste, das Nesthäkchen mit dem Vornamen Hase, Hase Hase also, geht noch ins Gymnasium. Wie er entstand, das können sich die Eheleute zwar nicht erklären, aber was soll's. Doch dann bricht eine Katastrophe nach der anderen in den „Hasenbau" ein. Und Mama hat alle Hände voll zu tun, das Schiff mit fester Hand durch den Orkan zu steuern.

„Hase Hase" ist eine Hommage an die Familie, eine Komödie im besten Sinne, eine wunderbare Farce der französischen Schauspielerin und Filmregisseurin Coline Serreau.


ÜBER DIE AUTORIN

//... und den ganzen Familienclan

Coline Serreau wurde 1947 in Paris geboren. Als Tochter einer Schriftstellerin und eines Theaterregisseurs fand sie selbst schnell den Weg zur Schauspielerei. In den 1970er Jahren stand sie auf vielen französischen Bühnen, aber auch vor der Kamera. 1973 debütierte sie als Drehbuchautorin, 1977 führte sie zum ersten Mal Regie. Den größten
Erfolg konnte Coline Serreau im Jahr 1985 mit dem Kinofilm "Drei Männer und ein Baby" feiern, bei dem sie das Drehbuch schrieb und Regie führte. Der Film heimste drei Césars ein, darunter auch in der Kategorie "Bester Film", und wurde zudem für einen Oscar nominiert.
"Hase Hase" ist Serreaus erstes Bühnenstück, welches 1986 in Frankreich uraufgeführt wurde (Regie: Benno Besson). Die Verbindung mit Besson war nicht nur künstlerisch sehr fruchtbar. Ihr entsprang auch eine gemeinsame Tochter, die Sängerin Madeleine Besson. Besson war darüber hinaus ein recht umtriebiger Mann: Mit unterschiedlichen Frauen zeugte er noch einige weitere Kinder, darunter Schauspielerin Katharina Thalbach, Schauspieler Pierre Besson und Regisseur Philippe Besson. Ein großer Teil dieser Familienbande steht momentan im Berliner Schillertheater auf der Bühne. Sie spielen – klar – "Hase Hase" und die Regie führt Coline Serreau.

Bild: henschel Schauspiel Theaterverlag