MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG

// von Philipp Löhle
//30. Jan 2015 - 3. Feb 2015

Demografen, Politiker und das Feuilleton sind alarmiert:
Unsere Gesellschaft wird immer älter, die Alten werden immer jünger und die agilen Rentner haben so viel Freizeit wie nie zuvor in ihrem Leben. Da gleicht der Ruhestand nicht mehr dem beschaulichen Lebensabend, sondern will mit Aktivitäten, neuen Interessen und aufregenden Hobbys gefüllt werden.
Für Autor Philipp Löhle Grund genug, sich in einem Stück mit den „jungen Alten" auseinanderzusetzen.
Das hat er auf unkonventionelle, spielerische Weise getan.

Der frischgebackene Pensionär Karl will endlich das Nichtstun genießen und viel Zeit mit seiner Frau Katja verbringen. Der Gattin reißt jedoch schon bald der Geduldsfaden. Sie hat sich, nachdem die Kinder selbstständig geworden waren, längst einen eigenen Freundeskreis, eigentlich ein eigenes Leben geschaffen.
Da stört der Gatte nur. Die drei Söhne haben ohnehin keine Zeit für die Probleme der Eltern.
Das Ehepaar entfremdet sich zunehmend und während Katja im Rahmen ihrer Hobbys zu einem Südseeaufenthalt aufbricht, droht Karl dramatisch an den neuen Umständen zu scheitern.

ÜBER DEN AUTOR

//Philipp Löhle

Geboren 1978 in Ravensburg. Studium der Geschichte, Theater- und Medienwissenschaft und deutschen Literatur in Erlangen und Rom. Erste Theaterstücke entstanden noch während des Studiums.

2007 gewann Philipp Löhle den Werkauftrag des Theatertreffen-Stückemarktes.Lilly Link wurde 2008 mit dem Jurypreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet.

Er war mehrfach für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. Philipp Löhle war Hausautor am Maxim Gorki Theater in Berlin, am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Mainz.