DREI MAL LEBEN

//von Yasmina Reza
//22. - 26. Februar 2013

Ein Ehepaar besucht ein anderes, nur leider einen Tag zu früh. Dies ist der Beginn eines restlos misslungenen Abends voller Konfrontationen, Provokationen und Peinlichkeiten.

Banalitäten werden zu existentiellen Problemen aufgebauscht, jeder schießt gegen jeden, ein Kind quengelt im Nachbarzimmer und der Alkohol tut sein Übriges.

Yasmina Rezas Drei Mal Leben ist das Protokoll eines gesellschaftlichen Totalschadens in drei verschiedenen Versionen, böse Dialoge, unerwarteten Wendungen und vier Menschen am Rande des zwischenmenschlichen Wahnsinns inklusive.

ÜBER DIE AUTORIN

//Yasmina Reza

Yasmine Reza hat sich auf das Zwischenmenschliche spezialisiert. Während in ihrem ersten großen Erfolg „Kunst" drei Freunde über ein Kunstwerk in Streit geraten und schließlich die gesamte Freundschaft auf der Kippe steht, treffen in „Der Gott des Gemetzels" und „Dreimal leben" zwei Ehepaare aufeinander, die in wechselnden Koalitionen die Abgründe hinter gutbürgerlichem Idyll aufdecken. Aus scheinbar banalen Ausgangssituationen entwickelt sie Konflikte (sehr menschliche), erzählt von Träumen (meist erschlafften oder unerfüllten), durchleuchtet Beziehungen (ganz gewöhnliche, ganz groteske).

Ihr gelingt es, aus alltäglichen Geschehnissen philosophische Momente zu sezieren. Und dies macht sie so erfolgreich, dass die 1959 in Paris geborene Autorin zu den momentan am meist gespielten Dramatikern zählt.

Die Tochter einer Ungarin und eines Iraners wuchs in der französischen Hauptstadt auf, ging hier zur Schule, studierte an der Pariser Universität Schauspiel und lebt und wirkt auch heute noch in dieser Stadt.
Ihre Arbeit wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem französischen Filmpreis César, dem Tony Award und dem WELT-Literaturpreis.