HERRENBESTATTER

//von Theresia Walser
//21. - 25. Februar 2014

Es ist der letzte Arbeitstag von Herrn Ellenbeck, einem Grandseigneur des Anzugverkaufs, der sein Leben zwischen Mantelabteilung und Pullover-Regal führt, vielmehr geführt hat, und nun ins Ungewisse geht.

Nicht nur Ellenbecks Karriere, auch das gesamte Kaufhaus samt Mitarbeiter und Kunden umweht etwas Endzeitliches. Die Quelle-Pleite im Jahr 2010 ist durchaus gegenwärtigiin „Herrenbestatter". Wohl nicht umsonst trägt der Investor, der das marode Kaufhaus retten soll, den Namen Herr Fürth.

Die Tragikomödie aus dem Milieu der Textilfachverkäufer verhandelt die Bedeutung von Kaufhäusern als Schule und Durchgangsstation des Lebens.

ÜBER DIE AUTORIN

//Theresia Walser

Sich von einem übergroßen Vater zu emanzipieren, mag keine leichte Aufgabe sein. Theresia Walser hat dies erfolgreich geschafft. Die 1967 geborene Tochter des Schriftstellers Martin Walser schreibt nicht nur Stücke wie am Fließband, sie erhielt hierfür bereits mehrere Auszeichnungen und hat zudem eine Poetikdozentur an der Universität Koblenz-Landau inne.

Mit Stücken wie „King Kongs Töchter", „Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm" oder „Die Heldin von Potsdam" etablierte sie sich an den deutschen Theatern.

„Herrenbestatter" feierte 2009 am Nationaltheater Mannheim Uraufführung. Wenn uns nicht alles täuscht, steht das Stück jetzt erst zum zweiten Mal auf der Bühne. Und das bei Theater4.