DIEBE

//von Dea Loher
//1. - 5. Juni 2012

Irgendwo in der deutschen Provinz. Erste Wölfe tauchen auf und zeugen vom langsamen Niedergang der Region. Unbeirrt hiervon hoffen unterschiedlichste Menschen auf ihr Stück vom Glück. Manche suchen, manche warten. Liebe, Geborgenheit, Anerkennung, eine Zukunft, eine Vergangenheit. Ist das Ergreifen einer Möglichkeit, der Versuch der Selbstbestimmung wirklich so schwer? Die wenigsten dieser Träume scheinen in Erfüllung zu gehen, während sich die Geschichten dieser Gesellschaft der Gescheiterten und zum Scheitern Verurteilter immer weiter miteinander verweben. Unheilvoll, tragisch, aberwitzig und anrïührend zugleich.
"Und wir stehlen uns durch unsere Leben, als wären wir Diebe."

Einfach so nacherzählen lassen sich Dea Lohers Stücke nicht - es sind Puzzles, oder besser noch: Mikado-Spiele. Wie da die Stäbchen zufällig fallen, so geraten die Figuren miteinander in Verbindung.
Mit dieser virtuos ausgefeilten Methode ist Dea Loher zur bedeutendsten Geschichtenerzählerin des aktuellen Theaters in Deutschland geworden - und oft schwelt unter den vermeintlichen Zufälligkeiten dieser Stücke darüber hinaus ein beunruhigender Grundton: voller Trauer, Schmerz und Verzweiflung. Und so ist dies die Geschichte von Monika, die glaubt, mit Fleiß ein besseres Leben zu gewinnen, während sie iihre Familie verliert und schließlich von Mira in die Notaufnahme gebracht werden muss, die dort, ohne es zu wissen, ihren biologischen Vater, Herrn Schmitt, trifft, der mit seiner Gattin Frau Schmitt ein Tier im heimischen Vorgarten vermutet, das sich allerdings als der Bestatter Josef entpuppt, der Linda, die einen Wolf gesehen hat, einen Sarg verkauft, in dem Lindas  Bruder Finn eingeäschert werden soll, auf dessen Anruf sein Vater Erwin im Altersheim schon lange wartet, obwohl er es Ira gegenüber niemals zugeben würde, die er an der Bushaltestelle trifft und die mit Warten viel Erfahrung hat, wie sie dem Polizisten Thomas erzählt, der auch den Fall von Gabi bearbeitet, die von ihrem Freund Rainer fast ermordet wird.

Dea Loher ist vielfach ausgezeichnet und die gegenwärtig meistgespielte deutsche Dramatikerin.  "Diebe" ist ihr neustes Werk und wurde im Jahr 2010 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt.