UNTER DER GÜRTELLINIE

//von Richard Dresser
//6. - 11. Mai 2004

Zahnrädchens Angst vor der Einsamkeit

Eine Fabrik fernab jeglicher Zivilisation zu einer unbestimmten Zeit. Der aufstrebende Produktionsinspektor Dobbitt tritt voller Enthusiasmus die Stelle eines unter mysteriösen Umständen aus dem Leben geschiedenen Vorgängers an. Doch sowohl sein neuer Kollege und Zimmergenosse Hanrahan als auch seine Chefin Frau Merkin begegnen ihm mit Argwohn und teils offen zur Schau gestellter Antipathie.

Es folgt ein zynisches wie ebenso unfreiwillig komisches Spiel aus Hinterlist, Haarspalterei und Manipulation. Der Kampf um die Hierarchie innerhalb einer Abteilung, die aus gerade mal jenen drei Mitarbeitern besteht, ist im vollen Gange.

Doch Dobbitt, der anfangs noch den schier unmöglichen Spagat zwischen freundschaftlicher Kollegialität und emotionsloser Pflichterfüllung wagt, zeigt sich den Attacken seines Kollegen und den Spitzfindigkeiten seiner Chefin immer weniger gewachsen. Stattdessen beginnt auch er, die Schwächen seiner Kontrahenten ausfindig zu machen, um diese für seine Zwecke auszunutzen.

Erst nachdem es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Zimmergenossen kommt, beschließen Dobbitt und Hanrahan zumindest fair und ehrlich miteinander umzugehen. Merkin, aus diesem Prozess der Annährung ausgeschlossen, ist die aufkeimende Freundschaft der Beiden eher suspekt. Und so versucht sie mit allen Mitteln ihre Untergebenen gegeneinander auszuspielen. Ein Vorhaben, das erst zu gelingen scheint, als ein unheilvoller Brief aus der Heimat die Abteilung erreicht.

ÜBER DEN AUTOR

//Richard Dresser

Richard Dresser wurde in Massachusetts geboren. Nach seinem Studium der Soziologie und englischen Literatur an der Brown University unternahm er lange Reisen in den Vereinigten Staaten und in Europa. Nach verschiedensten Tätigkeiten studierte er für einige Semester Journalismus an der University of North Carolina. Hier begann er mit dem Schreiben von Theaterstücken. Gleich für sein erstes Stück Novelties erhielt er einen Preis. Dieser Erfolg gab den Ausschlag, nach New York umzusiedeln, wo er dann als Dramatiker, Drehbuchautor und Verleger arbeitete.

Seit kurzem lebt Richard Dresser in Los Angeles. Unter der Gürtellinie (Below the Belt) wurde 1995 im Rahmen des "Humana Festival of Louisville" uraufgeführt. Das Stück lief zwei Jahre erfolgreich als Off-Broadway-Produktion am John Houseman Theater in New York.